Mittwoch, 14. März 2012

Indirekte Rede für Deutsch, 21.3.12

INDIREKTE REDE

Indikativ (Wirklichkeitsform) und Konjunktiv (Möglichkeitsform) sind Verbformen,
- die Wirkliches ausdrücken (=Indikativ): Er kommt heute.
- die Mögliches ausdrücken (=Konjunktiv): Sie sagen, er komme heute.

Am häufigsten erscheint der Konjunktiv in der indirekten Rede:
,,Ich brauche neue Jeans" - Sie sagt, sie brauche neue Jeans
oder
Sie sagt, dass sie neue Jeans brauche.
(
aber versucht die Sätze ohne "dass" zu bilden, bringt mehr Punkte in der Arbeit !!! )

Wenn sich die Formen von Indikativ und Konjunktiv I nicht unterscheiden, versucht man zuerst den Konjunktiv II einzusetzen, wenn dies auch nicht geht, die Umschreibung mit würde.

Indikativ | Konjunktiv | Konjunktiv II | würde-Umschreibung

Ich denke | Ich denke | Ich dächte | Ich würde denken
Du denkst | Du denkest | Du dächtest | Du würdest denken
Er denkt | Er denke | Er dächte | Er würde denken
Wir denken | Wir denken | Wir dächten | Wir würden denken
Ihr denkt | Ihr denket | Ihr dächtet | Ihr würdet denken
Sie denken | Sie denken | Sie dächten | Sie würden denken

Also, es gilt :
Konjunktiv I : Man nimmt den Stamm des Verbs im Präsens, z.B. trag - en, also trag-.
Im Singular, 1. Person: trag-e, 2. Person: trag-est, 3. Person: trag-e
Im Plural: 1. Person: trag-en, 2. Person: trag-et, 3. Person: trag-en.

Also E - EST - E - EN - ET - EN <- muss man einfach auswendig können. :)

Konjunktiv II: Man nimmt den Stamm des Verbs im Präteritum und hängt die selben Endungen an!

Beispiel: gewinnen: Präteritum: gewann
ich gewänn-e, du gewänn-est, er gewänn-e, wir gewänn-en, ihr gewänn-et, sie gewänn-en. Das bei machen Verben mit a, o und so weiter das A oder O in Ä oder Ö wird, wisst ihr ja hoffentlich.

Nochwas, das Verb "werden" sollte man erst mit "werde/werdest/werdet etc.." versuchen, nicht gleich mit würde. WÜRDE ist der Konjunktiv II !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen