Mittwoch, 14. März 2012

Nebensätze für Deutsch, 21.3.12

NEBENSÄTZE

1. Nebensätze werden oft von einer Konjunktion eingeleitet - weil, indem, seit, obwohl, sodass...
2. Die Personalform eines Verbs steht meist am Ende.
3. Der Nebensatz hängt von einem Hauptsatz ab und ist unselbstständig, das heißt, er kann z.b. auch nicht alleine stehen. Beispiel. "Der Hund war sehr aufgeregt, weil es regnete." Weil es regnete, wäre ja kein vollständiger Satz. ;)
4. Hauptsatz und Nebensatz werden durch ein Komma getrennt!


Dann Adverbialsätze. Also Nebensätze mit versch. Konjunktionen.

1.
Temporalsatz. : Er informiert zeitlich über den Hauptsatz. Konjunktionen: während, als, nachdem.
Beispiel: Ich räumte Waren ins Regal, während er den Kunden bediente.

2. Kausalsatz. : Er begründet den Hauptsatz. Konjunktionen: weil, da.
Beispiel: Ich belege einen Ferienkurs, weil ich meine Englischkenntnisse verbessern will.

3. Konditionalsatz. : Er nennt eine Bedigung für den Hauptsatz. Konjunktionen: wenn, falls, sofern.
Beispiel: Eine gute Berufsvorbereitung hast du, wenn du ein Praktikum machst.

4. Konsekutivsatz. : Der Nebensatz gibt an, was dem Hauptsatz folgt. Konjunktionen: sodass,
Beispiel: Mir hat die Arbeit so gut gefallen, sodass ich im Sommer als Aushilfe arbeiten werde.

5. Finalsatz. : Er gibt an, was mit dem Hauptsatz bezweckt wird. Konjunktionen: damit.
Beispiel: Man macht ein Praktikum, damit man eine Vortellung von dem Beruf bekommt.

6. Konzessivsatz. : Er schränkt den Hauptsatz ein. Konjunktionen: obwohl, obgleich, wenngleich.
Beispiel: Das Praktikum hat mir sehr Spaß gemacht, obwohl ein Arbeitstag sehr lang war.

7. Modalsatz. : Er erläutert die Art und Weise. Konjunktionen: indem.
Beispiel: Auf mein Praktikum habe ich mich vorbereitet, indem ich im Internet recherchiert habe.


INFINITIVSÄTZE (gehört noch zu Nebensätzen und zur Sicherheit kopier ich auch noch das Kommentar mit den Relativsätzen hier rein.)

Beispiel: Ich fand es interessant in einer Werkstatt zu arbeiten.
zu + Infinitiv.
Infinitivsätze müssen in vielen Fällen durch Kommata abgetrennt werden. Man kann Fehler vermeiden, indem man Infinitivgruppen aus Infinitiv + zu + mindestens einem weiteren Wort stets durch Kommata abtrennt:
Bsp.
Ich hoffte darauf, in der Firma einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

RELATIVSÄTZE

Ein Relativsatz ist auch ein Nebensatz. Er betimmt ein vorangehendes Nomen näher.
Beispiel: Eine Fähigkeit, die viele Betriebe fordern, ist Flexibilität.
|_______| die bezieht sich auf Fähigkeit.

Ein Relativsatz beginnt in der Regel mit der, die oder das oder den gebeugten Formen, z.B. dem, dessen, deren. Er endet mit der Personalform des Verbs.
Weiteres Beispiel: Ein Bewerber, bei dem diese Fähigkeit fehlt, hat wenig Chancen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen