Donnerstag, 2. Mai 2013

Geschichte III



Der Krieg führt in die Niederlage

·         Stalingrad: Im Osten der sowjetunion wurde der dt. Vorstoß gestoppt, die Kesselschlacht von Stalingrad tobte zwei Monate lang. Kämpfe und die Kälte forderten auf beiden Seiten zahlreiche Opfer. Ende Januar 1943 gaben die dt. Truppen auf. In der dt. Bevölkerung wuchs die Überzeugung, dass Deutschland den Krieg nicht mehr gewinnen könne.

·         Luftkrieg gegen dt. Städte: Die dt. Luftwaffe hatte im August 1940 den Luftkrieg gegen GB eröffnet mit der Bombardierung der Stadt Coventry. Bereits einen Monat später schlugen diese zurück mit einem Angriff auf Mannheim, dessen Innenstadt fast komplett zerstört wurde. (Mannheim = wichtiges Rüstungszentrum)

·         Wenig später, Zerstörung Freiburgs durch einen alliierten Bombenangriff. (Operation Tigerfish)
·         Dresden wurde ebenfalls wenig später bombardiert und brannte fünf Tage lang.

Kriegsende in Europa

·         Nacheinander wurden die von den Deutschen besetzten Gebiete von den Alliierten befreit. Seit 1944 waren die dt. Truppen auf dem Rückzug. Millionen Deutsche begannen nach Westen zu fliehen. 

·         Sowjetunion und die Alliierten dringen immer weiter in Deutschland ein, im April 45 erobern sowjetische Truppen schließlich Berlin. 

·         Die NS-Herrschaft endet mit dem Selbstmord Hitlers am 30. April 1945 und der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation am 7./9. Mai durch die Führung der dt. Wehrmacht. In allen dt. Gebieten übernahmen die Siegermächte die Regierungsgewalt.

Kriegsende in Asien

·         6. August 45: Atombombe über Hiroshima von USA. Am 9. August über Nagasaki. 

·         2. September: Kapitulation Japans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen